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Schwerpunkt

Quereinstieg mit Schwung

Sabine Bünger ist pädagogische Mitarbeiterin in der Grundschule In der Vahr

Foto: Werner Pfau

Ursprünglich bin ich ausgebildete Kinderkrankenschwester, doch meine Leidenschaft fürs Tanzen hat mich auf einen neuen beruflichen Weg geführt. Nach meiner dreijährigen Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Lola-Rogge-Schule in Hamburg habe ich freiberuflich gearbeitet, unter anderem an der Grundschule In der Vahr, wo ich den Kindern der ersten und zweiten Klassen das Tanzen näherbrachte.

2014 wurde die Grundschule zur Ganztagsschule und suchte dringend Unterstützung. Da ich bereits mit der Schule zusammenarbeitete, bot man mir die Möglichkeit, meine Tätigkeit im Rahmen einer festen Anstellung beim ASB fortzuführen. So konnte ich nicht nur meinen Tanzunterricht beibehalten, sondern auch die Betreuung der Kinder im Ganztag übernehmen. Eine neue Herausforderung, die ich gerne angenommen habe.

Bewegung fördert Lernen

Im Ganztag bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an, darunter auch eine Tanz-AG für die dritten und vierten Klassen. Im Tanzunterricht der ersten und zweiten Klassen arbeite ich mit Halbgruppen, was nicht nur den Kindern zugutekommt, sondern auch den LehrerInnen Freiraum für die Arbeit mit kleineren Gruppen verschafft. Dies steigert die Unterrichtsqualität enorm und ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften funktionieren kann.

Die Corona-Pandemie brachte auch für uns Veränderungen mit sich. Um den pädagogischen Bedarf zu decken, wurden zusätzliche „Corona-Stunden“ eingeführt. Wer wollte, konnte seine Stunden aufstocken – für mich eine ideale Gelegenheit, um fast in Vollzeit zu arbeiten. Diese zusätzlichen Stunden haben geholfen, den durch die Pandemie verstärkten Personalmangel abzufedern. Nach einem Jahr sollte allerdings wieder auf die ursprünglichen Stundenzahlen zurückgegangen werden. Durch Verhandlungen konnten die „Corona-Stunden“ bislang zweimal verlängert werden, was uns allen etwas mehr Flexibilität verschaffte.

Wertvolle Quereinsteiger:innen

Mein Quereinstieg in die Bildungswelt war eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Es ist eine tolle Mischung aus meiner Leidenschaft für Tanz und der Arbeit mit Kindern. Wie die Kinder sich im Tanz entfalten, stärkt nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Konzentration. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die Schule mit meiner Erfahrung zu bereichern, und ich hoffe, dass auch in Zukunft QuereinsteigerInnen als wertvolle Ergänzung im Bildungsbereich gesehen werden.