Freiwilligendienst

Postkartenaktion zur Bürgerschaftswahl

Wir wollen jungen Menschen vor der Wahl eine Möglichkeit geben, die Spitzenkanidat:innen mit ihren Wünschen, Ideen Hoffnungen oder Ängsten zu konfrontieren.

Wie vor jeder Wahl entdecken Presse und Parteien die Jugendlichen als Zielgruppe wieder. Plötzlich wird nicht nur die Politikwissenschaftlerin interviewt, sondern auch eine Studentin oder ein Schüler.

Diese sind jedoch meist Teil von privilegierten Kreisen und Strukturen (z.B. ein akademischer Hintergrund), wodurch es immer die gleichen Charaktere sind, die Aufmerksamkeit erhalten. Viele junge Menschen erhalten dadurch keine Stimme, die für sie spricht. Keine Stimme für Bildungsferne, die in der Schule abgehängt sind, keine Stimme für Menschen mit Migrationshintergrund, keine Stimme für Behinderte und somit keine Stimme in einem System, in dem ihnen Chancen und Möglichkeiten vielleicht für immer verschlossen bleiben werden.

Im Rahmen unseres Freiwilligendienstes beim DGB und der GEW wollen wir daher gegen diesen Umstand ankämpfen.

Deswegen brauchen wir eure Hilfe.

Wir organisieren eine Postkartenaktion, bei der wir möglichst viele Stimmen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sammeln wollen.
Ihr arbeitet mit vielen Jugendlichen, weswegen wir euch bitten, die Karten auszufüllen, damit wir am Ende möglichst viel Statements haben.
Gerne bringen wir die Karten bei euch vorbei und holen sie auch wieder ab.

Am Montag, 17.04.2023 (Ankündigung folgt bald) veranstaltet der DGB eine Podiumsdiskussion mit allen Spitzenkanidat:innen der demokratischen Parteien. Hier haben wir die Möglichkeit bekommen die Spitzenkanidat:innen und alle Anwesenden mit den Postkarten zu konfrontieren.

Wenn ihr Lust habt, die Aktion zu unterstützten oder Fragen habt, meldet euch gerne bei uns:

fsj [at] gew-hb [dot]de | Daniel Breitenstein

luise.brunssen [at] dgb [dot]de