Zum Inhalt springen

FSJ

Neuzugang aus der „Wilden Liga“

Daniel Breitenstein ist der neue FSJler in der Geschäftsstelle

Moin, mein Name ist Daniel Breitenstein und ich bin seit September der neue FSJler in der Geschäftsstelle der GEW. Ich bin als gebürtiger Bremer hier aufgewachsen. Mit Werder und Weser, später natürlich auch mit einigen Kneipen im Viertel und jetzt bin ich eben hier bei der GEW. Bisher war ich Schüler am Kippenberg-Gymnasium wo ich in diesem Jahr mein Abitur gemacht habe. Die Probleme in Bildung und Schule sind mir daher ganz gut bekannt, auch durch meine Zeit in der Schüler*innenvertretung, in der ich ein paar Einblicke in Schulkonferenzen und Fachausschüsse werfen konnte. Dadurch ist Bildung zu einem sehr persönlichen politischen Thema geworden. Darüber hinaus interessiere ich mich vor allem für Gesellschaft und ihren Wandel (Ich hoffe, mein Politiklehrer liest das).

Motivationsexperte und Gutelaunebringer

Bevor ich jetzt aber nur über Politik schreibe und ihr euch fragt, was denn der Unterschied zum vorherigen FSJler sei, der die gleichen Themen wichtig fand, sind hier noch ein paar persönlichere Fakten: Fußball ist und war eine meiner größten Leidenschaften, sei es selbst als Spieler oder auch als Schiedsrichter, der Sport ist in meinem Leben immer präsent. Gespielt habe ich lange in Horn, aber mittlerweile auch in der „Wilden Liga“. Darüber hinaus engagiere ich mich noch in der Kirche. In der Gemeinde bin ich in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit tätig, fahre also mit jungen Menschen auf Freizeiten und sorge dort für Motivation und gute Laune. Damit ich hier nicht einfach Copy Paste meinen Lebenslauf hinschreibe, sage ich nun für’s erste auf Wiedersehen, freue mich aber, möglichst viele von euch kennenzulernen.