Wie Neonazis den Fußball missbrauchen

Die von Neonazis überfallene Gruppe Racaille Verte und das Werder- Fan-Projekt hatten am 26.11. zu einer Diskussion mit dem Journalisten Ronny Blaschke eingeladen, der vor ca. 100 TeilnehmerInnen die Ergebnisse seiner Recherchen präsentierte.

Seit vielen Jahren bemüht sich die rechtsradikale Szene, bei den Fußballfans Einfluss zu gewinnen – zuweilen mit Erfolg. Der Journalist Ronny Blaschke hat Beispiele recherchiert: NPD-Mitglieder rekrutieren Nachwuchs in der Anhängerschaft des 1. FC Lok Leipzig; in Sachsen- Anhalt arbeitet ein Rechtsradikaler als Jugendtrainer; in Dortmund gibt es Überschneidungen zwischen Autonomen Nationalisten und Fanszene.
Dass bei Teilen der Fans rechtsextreme Einstellungen verwurzelt sind, zeigt sich, wenn rassistische, antisemitische oder schwulenfeindliche Parolen angestimmt werden.
Blaschke sprach mit Neonazis ebenso wie mit Sozialarbeitern, Forschern und Vertretern aus Politik und Verfassungsschutz. Sein Buch gewährt alarmierende Einblicke in ein Problemfeld, über das wenig bekannt ist. Zugleich wertet es Erfahrungen und Vorschläge aus, wie dem Einfluss Rechtsradikaler in den Vereinen und Stadien begegnet werden kann. Und es plädiert für eine politische Diskussionskultur in einer Branche, die sich ihrer sozialen Verantwortung zu selten bewusst ist. Ausführliche Informationen über Taktiken und Erkennungszeichen der Neonazi-Szene bietet das Buch:

• Ronny Blaschke | Angriff von Rechtsaußen
    Wie Neonazis den Fußball missbrauchen
  • Verlag die Werkstatt,  ISBN:
    978-3-89533-771-0, 16,90 Euro
Karsten Krüger