Sie exportieren weltweit zwei Drittel aller Dienstleistungen zu denen Branchen wie Verkehr, Finanzen, Gesundheit und Bildung zählen. Großen Unternehmen werden dabei einklagbare Rechte eingeräumt, die Bevölkerung wird mit den üblichen haltlosen Versprechungen hingehalten.
Bildung wird "liberalisiert". Schulen werden dann vielleicht nach dem Galeria-Konzept betrieben: eine größere Zahl von Firmen arbeitet unter einem Dach. Bertelsmann, Coca-Cola und McDonald rücken in die Schulen als Ausbildungsträger vor und wer mehr als eine Basis-Bildung oder Ausbildung sucht, muss für sein evtl. kreditfinanziertes Humankapital ordentlich etwas drauflegen.
Gesetze stören - sie sind Handelshemmnisse
Freihandel bedeutet Öffnung der Märkte auch für öffentlich angebotene Dienstleistungen. Freihandel verschärft den Standortwettbewerb und bedeutet damit Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen. Auch die öffentliche Hand muss ihre Ausgaben stärker auf den Wettbewerb ausrichten. So sollen die "Handelshemmnisse" abgeräumt werden, die sich aus Gesetzen, Verordnungen, Urteilen usw. ("Regulationen") ergeben. Geschäft und Kapitalverkehr sollen nicht durch Grenzen oder nationale Besonderheiten, wie Vorsorge- und Subsidiarprinzip, Arbeitsmarktregeln, sozialen Existenzsicherung, Entwicklungsbedürfnisse oder globale Anforderungen (Klima, Artenvielfalt ...) behindert werden. Parlamentarische Gesetzgebung, die diese TiSA-Freiräume einschränken will, darf das nur, wenn "notwendig" und es "keine einfacheren Möglichkeiten" gibt, um dasselbe Ziel zu erreichen – vage Begriffe, ein wirksamer Hebel für Investitionsklagen.
Ordnungspolitische Beschränkungen auf den Finanzmärkten sollen verhindert werden. Passend zu den Klimaverhandlungen wurde die "Technologieneutralität" bekannt, d.h. die Rechte von Investoren über die Art der genutzten Energiequellen (Kohle, Öl, Gas, Wind, Sonne) selber zu entscheiden, im Zweifel mit Hilfe von Schieds- oder Handelsgerichten. Zu freiem Wettbewerb gehört auch freier Datenfluss. Daten von Kommunikationsanbietern, digitalem Handel und Transport sollen ungehindert zwischen Ländern ausgetauscht werden, Informationen und auch persönliche Daten können übertragen werden; Zugriff, Verarbeitung und Speicherung inbegriffen. Bei Gesundheitsdiensten sind regulatorische und strukturelle Zugangsbarrieren von Staat oder Wohlfahrtsorganisationen abzubauen. Das englische öffentliche Gesundheitswesen ist dann Vergangenheit. Von Deregulierungen ausgenommen sind nach WTO öffentliche Dienste. Darunter zählen aber nur unter Ausübung hoheitlicher Befugnisse erbrachte Dienstleistungen, „ die weder zu kommerziellen Zwecken noch im Wettbewerb mit einem oder mehreren Dienstleistungserbringern erbracht" werden. Wettbewerber gibt es fast immer, wie private Schulen, Krankenhäuser und Gefängnisse. Vereinbarte Ausnahmen sind jedoch nur vorläufig, nach dem Abkommen ist vor dem nächsten Abkommen.