Stichwort: Kompolei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Zeit vom 15.6. bis zum 11.8. wird die Behörde eine Befragung zu Ihren Erfahrungen mit KompoLei (Lernentwicklungsbericht, Entwicklungsübersichten, Portfolio, Lerngespräche) durchführen. Diese ist als Vollerhebung aller Schulen angelegt und wird online durchgeführt.

Zum technischen Vorgehen erhalten Sie entsprechende Informationen von der Behörde. Im Anschluss an die Online-Befragung sind im September Gruppendiskussionen mit einigen interessierten Kolleg*innen zur inhaltlichen Konkretisierung der Antworten geplant.

GEW, Grundschulverband und Personalrat unterstützen grundsätzlich die Evaluation von KOMPOLEI und bitten um Ihre Mitwirkung. Wichtig sind vor allem konkrete Hinweise auf Stärken und Schwächen der einzelnen Elemente. Damit Sie die Fragen fundiert beantworten können, empfehlen wir, dass Sie ihre eigenen Unterlagen zu KOMPOLEI beim Ausfüllen des Fragebogens griffbereit halten.

Neben den von Ihnen zu bewertenden Einschätzungen enthält der Fragebogen zu jedem Bereich eine offene Frage. Diese sollten Sie unbedingt nutzen, um ihre persönlichen Erfahrungen und alles, was ihnen außerdem wichtig erscheint, mitzuteilen! Denn die Einschätzungen sind nach unserem Eindruck durchaus unterschiedlich. Auf der Rückseite haben wir für die offenen Fragen zu den Entwicklungsübersichten und zum Lernentwicklungsbericht einige Fragen als Anstoß zum Nachdenken über die eigenen Erfahrungen aufgelistet. Wir hoffen, Ihnen so die Beantwortung der Fragen etwas zu erleichtern.

Mit der Bitte um Ihre Mitwirkung an der Befragung, auch wenn sie eine Zusatzbelastung darstellt, und freundlichen Grüßen

Hans Brügelmann (Grundschulverband) | Petra Kumm (Personalrat Grundschule)  | Wilfried Meyer (GEW-AK Grundschule)