Sie sind hier:

Mitglieder haben die Wahl! Im Mai können alle GEW-Mitglieder ihre Vertreter*innen in den Bremischen Gewerkschaftstag wählen

02.06.2017

In diesem Jahr ist es wieder so weit! Alle GEW-Mitglieder in Bremen und Bremerhaven sind aufgefordert, die insgesamt knapp einhundert Vertreterinnen und Vertreter in den Bremischen Gewerkschaftstag zu wählen.

Was tut der Bremische Gewerkschaftstag?

Der Bremische Gewerkschaftstag tagt jährlich ein bis zwei Tage, berät und beschließt über die politischen Ziele und Aufgaben sowie den Haushalt der GEW und wählt den Landesvorstand. Die Amtszeit der Delegierten beträgt 4 Jahre.

Wie verteilen sich die Delegierten?

Zu wählen sind mindestens 64 Delegierte in Bremen und 19 in Bremerhaven. Für die vierjährige Amtszeit sind zudem ausreichend Nachrückerinnen und Nachrücker zu wählen.

Damit alle Bildungsbereiche im Gewerkschaftstag vertreten sind, legt die Satzung eine Wahl in getrennten Wahlbereichen und auch Quoten fest. So steht z.B. bereits jetzt fest, dass mindestens drei Kolleginnen und mindestens ein Kollege aus den Bremer Grundschulen dem Gewerkschaftstag angehören werden. Auch die Schulsozialarbeiter*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen und Fachkräfte für Inklusion an Bremer Schulen wählen diesmal in einem eigenen Wahlbereich und werden mit werden mit fünf Frauen und einem Mann im Gewerkschaftstag vertreten sein.

Wer kandidiert, aber nicht gewählt wird, hat noch die Chance, innerhalb der vierjährigen Amtszeit in den Gewerkschaftstag nachzurücken, wenn die Vertreter*innen mit mehr Stimmen verhindert sind oder ganz ausfallen.

Vorläufige Übersicht über die Delegiertenmandate

Erwachsenen-& Weiterbildung   1
Senior*innen 224
Insgesamt  11619

Wie funktioniert die Wahl?

Anfang Mai werden dann die Briefwahlunterlagen an alle Mitglieder verschickt. Die Briefwahl funktioniert dann ähnlich wie bei Wahlen zur Bürgerschaft oder zum Bundestag. Kandidat*innen auf dem Stimmzettel ankreuzen, diesen in den Wahlbriefumschlag legen, diesen mit der Erklärung, dass man selbst gewählt hat, in den Rückumschlag packen und ab zur Post oder direkt in der Geschäftsstelle oder bei einer Wahlversammlung abgeben. Panaschieren oder Kumulieren sieht die GEW-Satzung nicht vor!

Bis zum 2. Juni um 14 Uhr müssen die Stimmzettel in der GEW eingegangen sein.

Am 7. Juni wird in den Stadtverbänden ausgezählt und am Donnerstag, den 8. Juni, das Endergebnis verkündet. Der neue Bremische Gewerkschaftstag tritt am 22.-23- November das erste Mal zusammen, er tagt jährlich ein bis zwei Tage.