Das zentrale Wort, das die Situation der Schulsozialarbeiter am prägnantesten beschriebt ist: prekär. Obwohl Schulsozialarbeit mittlerweile einen weitgehend anerkannten Platz im Reigen bildungspolitischer Maßnahmen hat. Viele Sozialpädagogen/innen müssen im Berufsalltag viel zu häufig mit "misslichen, schwierigen, heiklen" Rahmenbedingungen kämpfen geringe Arbeitsplatz- und Planungssicherheit, kaum Chancen auf materielle Existenzsicherung, mangelhafter Einfluss auf die Arbeitssituation und fehlender sozial- und arbeitsrechtlicher Schutz.
Die Auswirkungen auf Schule und Bildungsprozesse sind dann oft entsprechend negativ.
Unsere Autoren/innen beschreiben verschiedene Facetten, beleuchten die Hintergründe und zeigen auch, unter welchen Voraussetzungen Schulsozialarbeit wertvolle Impulse liefern kann und liefert.
"Misslich, schwierig, heikel"
Bei der Recherche zu diesem Schwerpunktthema ist eines schnell klar geworden.
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