Geschichte auf der Bühne

Keine Zuflucht. Nirgends.

Die BLZ empfiehlt: »Aus den Akten auf die Bühne« – das aktuelle Projekt

1938 können sich 32 Staaten auf der  Evian-Konferenz  nicht  auf  die Aufnahme  von  500.000  jüdischen Verfolgten einigen. Der Umgang der Länder mit Migration und Flucht ist Thema der neuen szenischen Lesung aus  der  Reihe  »Aus  den  Akten  auf die  Bühne«.  Premiere  war  Ende April im Theater am Leibnizplatz.
Nach dem »Anschluss« Österreichs im März 1938 nahm die Verfolgung von  Jüdinnen  und  Juden  im  Deutschen  Reich  immer  mehr  zu.  Für viele  war  der  einzige  Ausweg  die Flucht.  Doch  wohin?  US-Präsident Franklin  D.  Roosevelt  lud  zu  einer internationalen  Konferenz  ein,  die im Juli 1938 in Evian am Genfer See  stattfand. Es wurde debattiert, diniert und  um  Einwanderungsquoten gefeilscht.  Am  Ende  erklärte  sich kein Staat bereit, seine Grenzen für die Verfolgten zu öffnen. Durch die Novemberpogrome 1938 verschärfte sich die Lage dramatisch.
Die Irrfahrt der St. Louis
Im  Mai  1939  legte  die  St.  Louis  in Hamburg  mit  937  Kindern,  Frauen und  Männern  an  Bord  Richtung Kuba ab. Den Hafen von Havanna in Sichtweite  wurde  der  St.  Louis  die Einfahrt verweigert. Auch die USA und  Kanada  lehnten  die  Aufnahme ab. Nach tagelangen Verhandlungen musste  das  Schiff  beidrehen  und zurück  nach  Europa  fahren.  Am 17. Juni 1939 durfte die St. Louis in Antwerpen  anlegen.  Die  Passagiere wurden auf Großbritannien, Belgien, Frankreich und die Niederlande verteilt.  Viele  von  ihnen  gerieten  nach der  Besetzung  durch  die  deutschen Truppen in die nationalsozialistische
Vernichtungsmaschinerie,  wurden deportiert  und  in  Konzentrationslagern ermordet.
Im  neuen  Projekt  von  »Aus  den Akten auf die Bühne« wird am Beispiel der Konferenz von Evian und der Fahrt der St. Louis der Umgang der Staaten mit Migration und Flucht verhandelt. Zeugnisse der Fahrt und der Schicksale der Geflüchteten werden  in  der  szenischen  Lesung  zum Sprechen gebracht.«
Auszug  aus  der  Uni-Presseerklärung:  https://idw-online.de/de/news713904;
Karten unter:  https://www.shakespeare-company.com/aus-den-akten-auf-die-buehne/
Weitere  Informationen:  https://www.sprechende-akten.de;
 Aufführungen: Samstag, 18. Mai, Dienstag, 28. Mai; Dienstag, 4. Juni, Mittwoch, 26.  Juni  jeweils  19:30  Uhr,  Theater am Leibnizplatz