GEW Bremen
Du bist hier:

Schulöffnungen Gute Bildung für alle. Kinder sind unsere Zukunft.

Kleine Kundgebung am Mittwoch, 8. Juli 2020 um 15.30 Uhr im Rahmen der Bürgerschaftssitzung vor Halle 7 (auf der Seite der Bürgerweide) zur Unterstützung der Petition

08.07.2020

Gute Bildung für alle. Kinder sind unsere Zukunft.
Petition gestartet gegen den vorschnellen Übergang zum schulischen Regelbetrieb und für Unterricht und Betreuung in kleinen Gruppen.

In der Online Petition WENIGER IST MEHR wirbt die GEW für die Fortführung der Kleingruppen in den Schulen. Die Petition wurde bereits von über 1000 Personen unterschrieben. Damit soll aber nicht nur ein verbesserter Gesundheitsschutz für alle an Schule Beteiligten während der Pandemie ermöglicht werden. Rückmeldungen von Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern bestätigen, dass sich das Lernen in den Kleingruppen der letzten Wochen sehr positiv auf das schulische Lernen ausgewirkt hat. Diese positiven Erfahrungen müssen aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

Um der Forderung nach Kleingruppen mehr Nachdruck zu verleihen, wollen wir diese mit einer

kleinen Kundgebung am Mittwoch, 8. Juli 2020 um 15.30 Uhr

im Rahmen der Bürgerschaftssitzung vor Halle 7 (auf der Seite der Bürgerweide) mit Abstand und Maske in die Öffentlichkeit tragen.

[Bericht aus dem Weser Kurier...]

Bremen – Damit die Beschulung jüngerer Schüler*innen in Kleingruppen während der Corona-Pandemie gewährleistet werden kann, muss jetzt die Betreuung aufgestockt werden. Langfristig müssen die Erfahrungen ausgewertet und weiterentwickelt werden, denn Bildung ist systemrelevant, jetzt und für die Zukunft:

• Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge
  • Kleinere Lerngruppen für den Gesundheitsschutz
  • Kleinere Lerngruppen für eine nachhaltige Öffnung

Die Petition kann über den Link „openpetition.de/!wenigeristmehr“ eingesehen und unterstützt werden.

Petitionstext

WENIGER IST MEHR

Auch im Land Bremen öffnen die Grundschulen ihre Klassen wieder in voller Klassenstärke. Diese Entscheidung ist übereilt. Dadurch wird die Gefährdung der Gesundheit aller Beschäftigten in Schule, der Schüler*innen und ihrer Familien billigend in Kauf genommen.

Auch in Schulen müssen die Abstandsregeln weiter gelten.

Diese lassen sich bei der Öffnung in voller Klassenstärke aber nicht einhalten, weder für die Schüler*innen noch für das Personal. Neben der Gesundheit wird durch das vorschnelle Öffnen der Schulen aber noch etwas anderes gefährdet: In den Berichten von vielen Lehrer*innen, aber auch von Schüler*innen und Eltern mehren sich Rückmeldungen, dass sich das Lernen in kleineren Gruppen sehr positiv auf die Lernfortschritte der Schüler*innen auswirkt. Besonders leistungsschwächere Schüler*innen profitieren von der Beschulung in kleineren Gruppen sehr, da die Lehrkräfte mehr Zeit haben, individuell und differenziert auf alle einzugehen. Die Intensität des Unterrichts gleicht die kürzere Beschulung aus.

Durch die schnelle Öffnung der Schulen in voller Klassenstärke werden diese positiven Effekte wieder zunichte gemacht.

Um die Betreuung jüngerer Schüler*innen in Kleingruppen gewährleisten zu können, muss das Personal stundenmäßig aufgestockt und neues Personal eingestellt werden.

Deshalb fordern wir - ein Festhalten an der Beschulung in Halbgruppen - mehr Betreuungspersonal für die Grundschulen

Begründung
Die GEW Bremen startet diese Petition, um sowohl den Gesundheitsschutz für Schüler*innen, Beschäftigte und ihre Familien zu erhöhen und um ein dem positiven Lernerfolg in Kleingruppen eine Chance zu geben.

Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge
Kleinere Lerngruppen für den Gesundheitsschutz
Kleinere Lerngruppen für eine nachhaltige Öffnung

Wir bitten um Ihre Unterstützung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elke Suhr aus Bremen

Die Petition ist über den folgenden Link anzusehen und zu unterzeichnen und ggf weiterzuleiten: