Tarifverhandlungen TVöD 2020

GEW: Respektables Ergebnis in schwieriger Corona-Zeit

Bei den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen kam es am Wochenende zum Durchbruch.

Nach drei Verhandlungstagen ohne greifbares Ergebnis erzielten Gewerkschaften und Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen am Sonntag den Durchbruch. „Nach drei Verhandlungsrunden und vielen Warnstreiks haben wir ein respektables Ergebnis unter den schwierigen Bedingungen der Coronapandemie erzielt“, sagte GEW-Tarifchef Daniel Merbitz am Sonntag in Potsdam.

•  300 bis 600 Euro steuerfreie Corona-Prämie noch im Jahr 2020
  •  1,4 % mehr Gehalt zum 1.4.2021, mindestens aber 50 Euro – 25 Euro für Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten
  •  1,8 % mehr Gehalt zum 1.4.2022 – 25 Euro für Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten.
  •  Die Jahressonderzahlung wird für kommunale Beschäftigte in den Entgeltgruppen S 2 bis S 9 bzw. EG 1 bis 8 wieder erhöht: In den westlichen Ländern um fünf Prozentpunkte in 2022, in den östlichen Ländern um zwei Prozentpunkte in 2022 und drei Prozentpunkte in 2023.
  •  Arbeitszeitangleichung Ost: 39,5 Stunden ab 2022, 39 Stunden ab 2023

Tarifrunde TVöD 2020: Fragen und Antworten​​​​​​​