Aktionsbündnis gegen rechts #wirsindmehr

Bremerhaven bleibt bunt - SIE HABEN DIE WAHL – IM ALLTAG UND AM WAHLTAG! 26. MAI 2019

GEGEN: Neonazist*innen | Faschist*innen | Rechtspopulist*innen! FÜR: Demokratie | Solidarität | gleiche Rechte!

In Bremerhaven wird am 26. Mai 2019 gewählt. Bei den Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung, zur Bremischen Bürgerschaft und zum Europäischen Parlament treten auch mehrere Parteien aus dem rechten Spektrum an: BIW, AFD, NPD und DIE RECHTE.
Diese Gruppierungen versuchen seit dem vergangenen Jahr verstärkt, die gesellschaftlichen Probleme und Konflikte in unserem Land für ihre Propaganda zu
nutzen. Landauf, landab verbreiten Neonazist*innen und Rechtspopulist*innen gemeinsam Hass und Hetze gegen Migrant*innen, Geflüchtete und
Andersdenkende. Auch in Bremerhaven haben im vergangenen Jahr bedrohliche Auftritte, Provokationen und Sachbeschädigungen durch Neonazist*innen stark zugenommen.
2000 Menschen unserer Stadt haben darauf am 10.11.18 mit einer beeindruckenden Demonstration unter dem Motto „Bremerhaven bleibt bunt“ geantwortet und gezeigt, wofür sie stehen „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, heißt es im Artikel 1 des Grundgesetzes. Das gilt für alle Menschen, auch für Zugewanderte und Geflüchtete. Das Grundgesetz entstand aus den bitteren Erfahrungen der Nazi-Zeit. Es erkennt die Menschenrechte als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit der Welt an. Mehr denn je kommt es darauf an, für diese Grundwerte einzustehen. Die rechte Szene bedroht unsere demokratischen Rechte, fördert Ausgrenzung und Nationalismus. Dem werden wir uns entgegenstellen.

AUCH SIE HABEN DIE WAHL – IM ALLTAG UND AM WAHLTAG.

Schauen Sie nicht weg, wo rechter Hass und Hetze die Würde anderer Menschen verletzen. Stehen Sie mit uns gemeinsam ein für ein weltoffenes Bremerhaven, in dem alle, die hier zuhause sind, friedlich und gleichberechtigt zusammenleben können.

UND GEHEN SIE ZUR WAHL. HELFEN SIE AUCH MIT IHRER STIMME, DEN RECHTSRUCK ZU STOPPEN.

WIR UNTERSTÜTZEN DEN AUFRUF DES AKTIONSBÜNDNISSES GEGEN RECHTS #WIR SIND MEHR!  BREMERHAVEN BLEIBT BUNT!
DIALOG - Verein für gleiche Rechte e.V. • Bündnis Gesicht zeigen  • VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) Landesverband Bremen • OMAS GEGEN RECHTS - Bremerhaven und Umzu • AK Migration und Flüchtlinge • Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V. • Human Support Bremerhaven •“Netzwerk für Flüchtlinge“ der Kreuzkirche • Alevitischer Kulturverein • FIDEF Bremerhaven • Kurdisch-deutscher  Gemeinschaftsverein • Demokratisches Migrantenforum • Dem-Bir / Bündnis für Demokratie in Bremerhaven • Frauengruppe „Solidarische Einheit der Frau“ • „Über den Tellerrand“ Bremerhaven • Bremer Rat für Integration BRI • Flüchtlingsrat Bremen • Bremerhavener Sinti-Verein e.V. • Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Bremerhaven • ver.di Ortsverein Bremerhaven • ver.di Ortsfrauen Bremerhaven • GEW Bremerhaven • Gesamtpersonalrat beim Magistrat der Stadt Bremerhaven • Hochschule Bremerhaven • AWO Bremerhaven • Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven e.V.
• Solidarische Hilfe Bremerhaven e.V. • Stadtjugendring Bremerhaven e.V. • SJD - Die Falken, Kreisverband Bremerhaven • Jugendwerk der AWO • SSR - Stadtschüler*innenring • Initiative Mut zum Frieden • Humanistischer Verband Deutschland - LV Bremen • Evangelisch - lutherischer Kirchenkreis Bremerhaven • Evangelische Jugend Bremerhaven • Menorah- jüdische Gemeinde zu Bremerhaven e.V. • Gruppe DIE LINKE. in der Stadtverordnetenversammlung •
DIE LINKE. Kreisverband Bremerhaven • WIR - Willkommen in der Realität • Piratenpartei Bremerhaven • Bündnis 90 / Die Grünen - Stadtverordnetenfraktion • Bündnis 90 / Die Grünen - Kreisverband Bremerhaven • SPD Unterbezirk Bremerhaven • Quartiersmeisterei Alte Bürger • Förderverein Alte Bürger e.V. • Werbegemeinschaft Alte Bürger • Findus - Die gute Stube für Esskultur • Glückswinkel - Nachhaltiges und Schönes für Klein und Groß • Bremerhavens
Segelmacher - Maritime Manufaktur • kulTurbo e.V. • Glademakers - Social Soul Choir Bremerhaven • Vorstand des Rockzyklus Bremerhaven
e.V. • Andrea Türk, Sängerin • Simon Bellett, Musiker • Lutz Mauder, Maler und Illustrator • Ulrike Andersen, Figurentheater • Martin Kemner, Schauspieler • Claudia Hanfgarn, Tänzerin • Dr. Manfred Ernst, Rechtsanwalt • Florian Burgsmüller, Rechtsanwalt • Roberto Larze, 1. Vorsitzender des Bremerhavener Sinti-Vereins • Viola Müller-Krause, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Kreis Bremerhaven • Brigitte Hawelka, Quartiersmeisterin Lehe • Cafer Isin, Sprach- und Kulturmittler • Khaled Deks, Arzt • Walid Alsuleiman, Arzt • Marnie Knorr, Mitglied der Initiative „Meergestrüpp“ • Holger Welt, SPD Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft • Sülmez Dogan, Grüne MdBB, Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft • Herbert Winter, Stadtverordneter • Jochen Hertrampf • Christian Bruns • Anke und Frank Krein • Ingrid Müller, Lehrerin • Wolfgang Peters, Psychotherapeut • Mircea Ionescu • Michael Frost