Die erlaufenen Spenden kommen der Friedensarbeit des Zivilen Friedensdienstes weltweit und in Deutschland zu Gute. In diesem Jahr gehen die Spenden an das Bremer Projekt "Alle Kinder wollen schwimmen", dass Schwimmunterricht für Kinder aus einkommensarmen Familien ermöglicht. Außerdem werden die Friedensprojekte des Forums Ziviler Friedensdienst im Libanon gefördert, die Jugendliche bei der Aufarbeitung des Bürgerkriegs und bei der Versöhnungsarbeit unterstützen.
Die Schulen, die am Friedenslauf teilnehmen, haben auch die Möglichkeit ein kostenfreies Bildungsprogramm des Forums Zivilen Friedensdienst (forumZFD), zu nutzen. Hier geht es konkret um Themen wie zivile Konfliktbearbeitung, Gewaltprävention und interkultureller Dialog. Die Schülerinnen und Schüler können h die konkrete Arbeit der Friedens- und Konfliktberater aus dem Libanon oder Palästina kennenlernen oder sich im Rahmen von Projekttagen mit den Themen (un)fairer Handel, Migration und Friedensarbeit in Zusammenhang mit Sport auseinandersetzen.
Auch in diesem Jahr hat Willi Lemke, Sonderberater des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden die Schirmherrschaft für den Lauf übernommen. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Träger Forum Ziviler Friedensdienst e. V., der Landessportbundes Bremen e.V., das LicideHaus und den Bremer Jugendring.
Anmeldungen für den 7.Bremer Friedenslauf sind bis zum 11. Juni 2013 möglich.