Sie sind hier:

Aufruf zum ganztägigen Warnstreik in Bremen!

14.02.2017 - Inge Kleemann

Aufgerufen sind alle tarifbeschäftigten Mitglieder an Schulen in Bremen und Bremerhaven im Geltungsbereich des TV-L und TV Prakt-L sowie alle Beschäftigten bei Freien Trägern, für die der TV-L zur Anwendung kommt

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Um unseren Forderungen erneut kraftvollen Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW zum ganztägigen Warnstreik am Dienstag, den 14. Februar 2017 auf. Wir treffen uns um 9:00 Uhr im DGB Haus. Wir wollen den Tag nutzen um über unsere Arbeitsbedingungen zu sprechen und unsere Forderungen mit viel Spaß aber auch in aller Deutlichkeit auf die Straße zu tragen. Aufgerufen sind alle tarifbeschäftigten Mitglieder an Schulen in Bremen und Bremerhaven im Geltungsbereich des TV-L und TV Prakt-L. Alle Beschäftigten bei Freien Trägern, für die der TV-L zur Anwendung kommt, sind zum Solidaritätsstreik aufgerufen! Den Streikaufruf findet Ihr neben stehend.

Für die Streikenden aus Bremen:

• 9.00 Uhr: Treffen im DGB-Haus Bremen mit Workshops
  • ca. 13.00 Uhr: Kundgebung auf dem Marktplatz

Start in Bremerhaven:

Ganztägiger Warnstreik am 14. Februar 2017

• 7.30 Uhr: Treffen vor der Schule am Ernst-Reuter-Platz
  • 8.15 Uhr: Abfahrt der Busse nach Bremen
  • 9.00 Uhr: Treffen im DGB-Haus Bremen mit Workshops
  • ca. 13.00 Uhr: Kundgebung auf dem Marktplatz
  • ca. 15.00 Uhr: Rückfahrt der Busse ab Stadthalle Bremen/Bürgerweide

Hier findet Ihr auch einen Brief an Eltern bzw Schüler*innen, der um Verständnis für unsere berechtigten Anliegen wirbt. Wir haben bereits Päckchen mit vielen Informationen rund um den Streik an alle Schulen geschickt, bitte haltet die Augen auf und sprecht mit Euren Kolleginnen und Kollegen über den Streik.

Eine rege Beteiligung bei den kommenden Streikaktionen ist von entscheidender Bedeutung für das Verhandlungsergebnis. Denn bei Tarifverhandlungen kommt es letztlich darauf an, wie viele Beschäftigte dazu bereit sind für ihre Interessen auf die Straße zu gehen. Kommt Alle und bringt Eure angestellten Kolleginnen und Kollegen mit.

Die GEW fordert in der Tarifrunde 2017

• Erhöhung der Tabellenentgelte im Gesamtvolumen von 6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten!
  • Darunter deutliche Verbesserungen für den Sozial- und Erziehungsdienst der Länder
  • Die Einführung der Stufe 6 in allen Entgeltstufen
  • Erhöhung der Ausbildungsentgelte und der Entgelte der Praktikantinnen/Praktikanten um 90 Euro monatlich!