Recht

Maßnahmen gegen Mobbing

Internationale Schule Bremen vor Gericht: Anmerkungen zum Abschluss des letzten Verfahrens

Created with GIMP

Zum Sach- und Streitstand hatte das bildungsmagaz!n zuletzt in der Ausgabe 2 / 2022 berichtet. In diesem letzten der beiden Verfahren einer befristet angestellten Kollegin aus Übersee ging es im Wesentlichen um Schmerzensgeld aufgrund von Mobbing. Das Arbeitsgericht sah die Vorwürfe als nicht bewiesen an und wies die Klage am 11. Juli ab. In dieser Lage war auch unter Berücksichtigung der Erfolgsaussichten zu entscheiden, ob und wenn ja wie das Verfahren fortgesetzt werden könnte. Die Kollegin entschied sich dazu, vor der endgültigen Abfassung des Urteils mit der Gegenseite einen Vergleich zu schließen. Dieser sieht im Wesentlichen vor, dass die ISB ohne Anerkenntnis der erhobenen Vorwürfe einen Betrag in Höhe von 6.000 Euro an die Klägerin zahlt. Im Gegenzug wird an den erhobenen Anschuldigungen nicht weiter festgehalten und Schadensersatzansprüche nicht mehr erhoben. Aus Sicht der Kollegin hat sich der Rechtsstreit damit gelohnt. Insbesondere auch deshalb, weil schulintern einige Maßnahmen in Angriff genommen wurden, die ein systematisches Anfeinden, Diskriminieren und Schikanieren ausschließen sollen (siehe das nebenstehende Schreiben der Kollegin an die GEW).

Die Kollegin ist nach Jamaika zurückgekehrt. Wir wünschen ihr persönlich und beruflich alles nur erdenklich Gute!

Dear Mr. Rethmeier,

There are not enough words to express my gratitude to the GEW for its long-standing support. It was wonderful to see the representative at the court hearing, also with their flags.

This case for me was about exposure, accountability, and affecting positive changes. This is why I will be donating from this settlement money to Amnesty International to support their fight against discrimination.

Despite the verdict, we can still be proud that already things are changing.

*             There is now a GEW notice board at ISB for present members and new staff awareness.

*             More freedom of association with GEW and better co-operation with GEW.

*             Establishment of new policies at ISB such as the Grievance Policy, and Anti-bullying, amongst others that never existed before.

Although some require amendment, it is good to have something to work with. Thanks to GEW for their incredible support.

Best regards, Julian B.

Sehr geehrter Herr Rethmeier,

es fehlen mir die Worte, um der GEW für ihre langjährige Unterstützung zu danken. Die Vertreter mit ihren Fahnen und bei der Gerichtsverhandlung, das war sehr schön.

Dieser Fall war für mich die Möglichkeit positive Veränderungen und eine Rechenschaftspflicht herbeizuführen. Daher werde ich von dem Geld, welches ich durch den Vergleich erhalten habe, an Amnesty International spenden und somit ihren Kampf gegen Unterdrückung und Diskriminierung unterstützen.

Trotz des Urteils, können wir stolz darauf sein, dass sich bei der ISB gerade einiges ändert:

•             Es gibt es jetzt ein Schwarzes Brett der GEW für aktuelle Mitglieder und neue Mitarbeiter.

•             Es gibt mehr Zusammenarbeit mit der GEW, sowie mehr Freiheiten sich zu organisieren.

•             Es gibt neue Richtlinien bei der ISB, wie zum Beispiel eine Beschwerde- und Anti-Mobbingpolitik und vieles mehr.

Das sind alles Veränderungen, die es so noch nie gab. Auch wenn einiges mehr Arbeit und Zeit erfordert, ist es ein großer Erfolg, dass es sie jetzt gibt. Danke an die GEW, für die unglaubliche Unterstützung.

Viele Grüße, Julian B.
(Übersetzt von Daniel Breitenkranz, FSJler bei der GEW Bremen)