GEW Bremen

Kernfragen der GEW

18 spannende Beiträge vom ehemaligen, langjährigen Landesvorstandssprecher der GEW Bremen

Bernd Winkelmann, ehemaliger Landesvorstandssprecher der GEW Bremen

Bernd Winkelmann, zwanzig Jahre lang einer der Sprecher:innen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Lande Bremen, bereitet dabei Inhalte auf, die mit zum Teil heftigen Auseinandersetzungen im politischen Raum verbunden waren. So ziehen die Aktionen und Kämpfe der letzten Jahre wie die markanten Parolen der Demonstrationen am Auge der Lesenden vorbei. Bezüge zur Vergangenheit werden hergestellt, Anregungen für zukünftiges Handeln ausgesprochen.

Deutlich wird dabei, dass die GEW ihrem Anspruch nachkommt, Bildungsgewerkschaft zu sein und nicht ausschließlich Lehrkräfte zu vertreten. Arbeitszeiten und -belastungen, strukturelle Änderungen im Aufbau des Schulwesens, gesamtgesellschaftliche Anforderungen wie die der Inklusion und Ansprüche an einen zeitgemäßen Schulbau sind u.a. Gegenstand der Aufsätze. Diese Stellungnahmen sind verbunden mit grundsätzlichen Einschätzungen zu Trends in der Jugendkultur sowie mit Gedanken darüber, was »Bildung« denn heutzutage bedeutet.

Die Artiekl – ursprünglich erschienen im bremischen GEW-Mitgliedermagazin (erst BLZ, dann Bildungsmagaz!n) erscheinen erstmal in einem Band, der anhand von »Kernfragen« somit alle Kolleg:innen anspricht, die sich in und außerhalb ihrer pädagogischen Arbeit engagieren wollen. Das Buch enthält wertvolle Informationen, regt zum Hinterfragen an und fordert zur Unterstützung der Gewerkschaft auf.