Block 1: Schulentwicklung zur Inklusion
Entscheidend für die Schulentwicklung ist, den Unterricht zu gewährleisten und gleichzeitig den Schulen die Möglichkeiten und Ressourcen zur Weiterentwicklung zur Verfügung zu stellen: Welche Rolle spielen dabei
- die Kürzung der Stundentafel
- die Gewährung der Sonderbedarfe
- die Sicherung der Fortbildung
Block 2: Raumsituation an den Schulen
Eine zeitgemäße Pädagogik benötigt Platz und eine ansprechende Atmosphäre:
- Wie hoch muss ein Sonderprogramm „Schulsanierung“ angesetzt werden?
- An welchen Standorten sind Schulneubauten zu errichten?
Block 3: Ganztagsschulen
Die existierenden Ganztagsschulen sind nur bis Sommer 2017 abgesichert.
- Was passiert im Schuljahr 2017/18?
- Wie soll das notwendige Personal gewonnen werden?
- Wie wird der jeweilige tägliche Stundenumfang des Ganztagsangebots gesichert?
Block 4: Pädagogisches Personal
Die Forderung nach einem umfangreichen Personalentwicklungskonzept ist wiederholt vorgetragen worden. Besonders dringliche Fragen (eine Auswahl):
- Wie können Referendar*innen in Bremerhaven für eine Weiterarbeit gewonnen werden?
- Mit welchen Anreizen können Kolleg*innen in Bremerhaven gehalten werden, die das Bundesland wechseln wollen?
- Wie wird abgesichert, dass jede Schule mindestens eine/n Sozialpädagog*in beschäftigt?
- Lehrkräfte haben zusätzliche Aufgaben erhalten. Wie gelingt eine Entlastung (z.B. durch Aussetzung von Tests wie KEKS und VERA oder Verschlankung von Lernentwicklungsdokumentationen)?
- Wie wird die Versorgung mit persönlichen Assistenzen sichergestellt?
- Wie werden Kolleg*innen qualifiziert, deren Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.
Block 5: Zusammenwirken von kommunaler und Landesebene
- Welche politischen Initiativen ergreift Ihre Partei zur Verbesserung der Situation?
Im Hearing wird der Versuch unternommen, möglichst präzise Antworten von den Politiker*innen zu erhalten. Damit das gelingt, haben wir in o. g. Sitzung einen straffen Ablaufplan abgestimmt. Danach liegt der Schwerpunkt darin, Antworten zu erhalten:
- zu den Blöcken 1-4 erhalten die Parteien je 2 Minuten Redezeit;
- anschließend an jeden „Block“ nehmen je 5 Zuhörer*innen in 1 Minute Stellung zu dem Gesagten:
- Block 5 beginnt wieder mit 2 Minuten langen Stellungnahmen der Parteien, anschließend erfolgt eine offene Aussprache.
Wir laden euch herzlich ein. Die Aktion im Schulausschuss hat Eindruck hinterlassen. Den sollten wirverstärken!