Zum Inhalt springen

Geschichte

GEW unterstützt Sophie-Scholl-Ausstellung

Ausstellungseröffnung an der Oberschule Findorff

Am 18. September eröffneten die Senatorin für Kinder und Bildung und GEW-Stadtverbandsprecher Andreas Rabenstein vor mehr als 90 Teilnehmenden die Ausstellung an der Oberschule Findorff. Sie ist Sophie Scholl, der Widerstandskämpferin der „Weißen Rose“, gewidmet, die im vergangenen Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die Wanderausstellung gastiert in ganz Deutschland und thematisiert die Verführbarkeit durch den Nationalsozialismus und die Kriegsverherrlichung, aber auch Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens dagegen gekämpft haben. Die GEW unterstützt ausdrücklich das Anliegen, dass dieser Widerstand nicht in Vergessenheit gerät, sondern aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs gegen rechtextremistische und rassistische Strömungen einbezogen wird. Und stellt sich damit an die Seite eines antifaschistischen Widerstands. Oder wie es Bert Brecht einmal ausdrückte: „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies einmal kroch.“ Seien wir also wachsam.