Zum Inhalt springen

Antifaschistische Hochschultage

GEW-Studis Workshop: Argumentieren gegen Rechts

Als Teil der Antifaschistischen Hochschultage vom 15.04. bis zum 21.04.2024 vom AStA der Uni Bremen bieten die GEW-Studis diesen Workshop an und laden Studierende herzlich dazu ein.

copyright: Berliner Botschaft

GEW-Studis Workshop: Argumentieren gegen Rechts
Montag, 15. April 2024 18:00 auf dem Uni-Campus: SFG 1010

Ob im Uni-Seminar, im Sportverein, auf der Familienfeier oder online – mit rechten Parolen sind wir ständig konfrontiert. Und herausgefordert: Haltung zeigen – Konter geben! (Oder lieber gar nicht diskutieren?)
Viel zu üblich ist dabei leider eine Kritik rechter Standpunkte, die gegen die Maßstäbe der Rechten gar nichts einzuwenden hat: „Fakten gegen Hass und Hetze“ zum Beispiel. 
Wir wollen uns stattdessen einmal gezielt mit klassischen Sprüchen und dem Weltbild rechter Nationalisten auseinandersetzen und gemeinsam diskutieren, was wir dem im Alltag entgegensetzen können.

Als Teil der antifaschistischen Hochschultage vom AStA der Uni Bremen können wir diesen Workshop anbieten und laden euch dazu herzlich ein.
Das vollständige Programm findet ihr [hier...]

Wir empfehlen dabei neben unserem Workshop die drei Vorträge von Referent*innen, die von außerhalb Bremens anreisen:

  • Montag 16 Uhr stellt der Wissenschaftler und Mitautor der Mitte-Studie, Nico Mokros, die Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Ideologie der Ungleichwertigkeit als Krisen- und Konfliktphänomen vor.
  • Mittwoch 16 Uhr präsentiert unsere bayrische GEW-Kollegin und politische Geschäftsführerin des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) Rechte Netzwerke in der Wissenschaft.
  • Im Anschluss (Mittwoch) um 19 Uhr gibt uns der Journalist Leon Montero einen Einblick in die Villen und Kellerkneipen von Naziburschenschaften und liefert mit dem Vortrag "Sei ein Mann!" eine Kritik der Studentenverbindungen.