#forqualityeducation

Gemeinsam in der Gewerkschaft – für gute Bildung

Die GEW steht und kämpft für Qualität in der Bildung. Bist du schon Mitglied? Gemeinsam sind wir stärker und setzen deine Interessen durch – im Beruf und in der Bildungspolitik.

Die sozialen Folgen der Corona-Pandemie, insbesondere die Auswirkungen auf Bildungschancen und die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen, sind gravierend.

Derweil arbeiten die Beschäftigten in Kitas, Schulen und Hochschulen am Limit.

Zwar sind sie nunmehr als „systemrelevant“ anerkannt, Arbeits- und Gesundheitsschutz wird jedoch nicht selbstverständlich gewährleistet. Die Defizite im Bildungssystem sind zu Lasten vieler – vor allem der ohnehin Benachteiligten – deutlich hervorgetreten.

Für die notwendigen Investitionen und Reformen braucht es gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengungen und starke Bildungsgewerkschaften.

Nur gemeinsam können wir in diesen Krisenzeiten und darüber hinaus entsprechende Kräfte im Kampf für bessere Arbeits- und Lernbedingungen sowie für gute Bildung und gleichberechtigte Teilhabe entfalten. Gemeinsam sind wir stark!