Moment mal

Der lange Weg von der Idee zur Tat

Unsere GEW-Zeitschrift hat einen neuen Namen: bildungsmagaz!n

Die Bremer Lehrerzeitung (BLZ) – ein Heft-Titel, der vor vielen Jahrzehnten kreiert wurde. Damals passte er weit besser als heute. Denn der Name unserer Mitgliederzeitschrift ist nicht mehr zeitgemäß. Die GEW vertritt weit mehr Menschen und Professionen als nur Lehrkräfte – und auch wesentlich mehr Frauen als Männer. Die Idee des Arbeitskreises Frauen, den Namen entsprechend ändern zu lassen, war in allen Gremien schnell Mehrheitsmeinung. So weit, so gut. Aber dann brauchte es lange, sehr lange, und mehrere Bremische Gewerkschaftstage, bis das gut gemeinte Vorhaben alle demokratischen Hürden genommen hatte: Vorschläge wurden gemacht und gleich wieder verworfen, Diskussionen nicht zielorientiert geführt, Satzungsbestimmungen außer Acht gelassen, Aufrufe und Umfragen dazu verliefen alle im Sande.

Der guten Idee drohte auch beim Gewerkschaftstag im November eine erneute Warteschleife, denn die beiden Namensänderungsanträge hätten sich fast wieder neutralisiert. Wir alle – auch alle Nichtmänner und alle Nichtlehrkräfte – hätten weiter eine Zeitschrift mit einem antiquierten Namen behalten. Dem anstrengenden Austausch von Argumenten folgte aber dann schlussendlich doch die erfolgreiche Abwahl der drei überholten Buchstaben. Ab sofort heißt unsere Zeitschrift bildungsmagaz!n. Puh, Demokratie braucht manchmal wirklich eine Menge Geduld.