Bildung und Gesellschaft

„Bunt statt blau“

Schülerin aus Bremen-Hemelingen gewinnt Plakatwettbewerb gegen Rauschtrinken

red. „Bunt statt blau“ - unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr bundesweit knapp 7.000 Schülerinnen und Schüler am Plakatwettbewerb der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Rauschtrinken bei Jugendlichen. In Bremen kommt das beste Plakat für die Präventionskampagne von der 16-jährigen Mascha Ellermann aus Bremen-Hemelingen. Sie setzte sich gegen rund 200 Teilnehmer:innen durch und wurde zusammen mit den anderen Landesiegern in Bremen ausgezeichnet. „Zu Beginn ist Alkohol noch spaßig, du fühlst dich glücklich und lebendig. Doch mit der Zeit zieht er dich runter und du endest auf dem Grund, neben den unzähligen Flaschen, von denen du nun vollkommen abhängig geworden bist“, so beschreibt Mascha Ellermann ihr Siegerplakat. Mit der beeindruckenden Arbeit sie den Hauptpreis von 300 Euro.

Künstlerisch gegen die Alkoholgefahr

Der zweite Platz ging an Leander John, Ghazal Ghahremani und Svea Dannenberg vom Kippenberg-Gymnasium. Den dritten Rang belegten Paula Drechsler, Johanna Herchenröder, Luisa Sievers und Nike Jo Wedig von der St.- Johannis Schule. Den Sonderpreis „Junge Talente“ erhielt das Duo um Karla Luise Bornhak und Nina Winkler vom Kippenberg-Gymnasium für ihre Teamarbeit. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: „Kinder und Jugendliche zeigen auf kreative Weise, wie gefährlich Alkohol sein kann. Junge Menschen müssen noch stärker über die Gefahren eines übermäßigen Alkoholkonsums aufgeklärt werden. Wenn sie sich künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen, ist dies ein guter Ansatz. Der Plakatwettbewerb bietet dazu eine hervorragende Gelegenheit.“