In Bremerhaven wird am 26. Mai 2019 gewählt. Bei den Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung, zur Bremischen Bürgerschaft und zum Europäischen Parlament treten auch mehrere Parteien aus dem rechten Spektrum an: BIW, AFD, NPD und DIE RECHTE.
Diese Gruppierungen versuchen seit dem vergangenen Jahr verstärkt, die gesellschaftlichen Probleme und Konflikte in unserem Land für ihre Propaganda zu
nutzen. Landauf, landab verbreiten Neonazist*innen und Rechtspopulist*innen gemeinsam Hass und Hetze gegen Migrant*innen, Geflüchtete und
Andersdenkende. Auch in Bremerhaven haben im vergangenen Jahr bedrohliche Auftritte, Provokationen und Sachbeschädigungen durch Neonazist*innen stark zugenommen.
2000 Menschen unserer Stadt haben darauf am 10.11.18 mit einer beeindruckenden Demonstration unter dem Motto „Bremerhaven bleibt bunt“ geantwortet und gezeigt, wofür sie stehen „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, heißt es im Artikel 1 des Grundgesetzes. Das gilt für alle Menschen, auch für Zugewanderte und Geflüchtete. Das Grundgesetz entstand aus den bitteren Erfahrungen der Nazi-Zeit. Es erkennt die Menschenrechte als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit der Welt an. Mehr denn je kommt es darauf an, für diese Grundwerte einzustehen. Die rechte Szene bedroht unsere demokratischen Rechte, fördert Ausgrenzung und Nationalismus. Dem werden wir uns entgegenstellen.
AUCH SIE HABEN DIE WAHL – IM ALLTAG UND AM WAHLTAG.
Schauen Sie nicht weg, wo rechter Hass und Hetze die Würde anderer Menschen verletzen. Stehen Sie mit uns gemeinsam ein für ein weltoffenes Bremerhaven, in dem alle, die hier zuhause sind, friedlich und gleichberechtigt zusammenleben können.
UND GEHEN SIE ZUR WAHL. HELFEN SIE AUCH MIT IHRER STIMME, DEN RECHTSRUCK ZU STOPPEN.