Aktionsbündnis gegen rechts #wirsindmehr

Bremerhaven bleibt bunt

GEGEN: Neonazist*innen | Faschist*innen | Rechtspopulist*innen! FÜR: Demokratie | Solidarität | gleiche Rechte!

Chemnitz, Köthen...
WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?
Landauf, landab verbreiten Neonazist*innen und Faschist*innen gemeinsam mit Rechtspopulist*innen Hass und Hetze gegen Migrant*innen, Geflüchtete und Andersdenkende. Auch in Bremerhaven haben bedrohliche Auftritte, Provokationen und Sachbeschädigungen durch Neonazist*innen stark zugenommen. Dieser Entwicklung werden wir nicht tatenlos zu sehen.

Aus den bitteren Erfahrungen der Nazi-Zeit entstand as Grundgesetz. In Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es:

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR.

Das gilt für alle Menschen, auch für Zugewanderte und Geflüchtete. Das Grundgesetz erkennt die Menschenrechte als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit der Welt an.
Mehr denn je kommt es darauf an für diese Grundwerte einzustehen. Durch eine veränderte Stimmung im Land wird die rechte Szene gestärkt. Es besteht
die Gefahr der Zerstörung unserer offenen demokratischen Gesellschaft. Es besteht die Gefahr einer ausgrenzenden und nationalistischen Gesellschaft.
Am 10. November - zum 80. Jahrestag der Reichspogrornnacht, mit der das Naziregime von systematischer Diskriminierung der Jüdinnen und Juden
zum Holocaust überging - wollen wir gemeinsam demonstrieren und ein Zeichen setzen für ein tolerantes, friedliches und weltoffenes Bremerhaven.

10. November 2018 | 18 Uhr | Treffpunkt Stadthaus 1

Wir rufen auf zur Demonstration:

DIALOG-Verein für gleiche Rechte e.V.  |  Bündnis Gesicht zeigen  |  proaktiv gegen rechts - mobile Beratung in Bremen und Bremerhaven  |  Soliport Bremen  |  Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten LV Bremen  |  OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland  |  Demokratisches Migrantenforum  |  Alevitischer Kulturverein  |  Kurdisch-deutscher Gemeinschaftsverein  |  Deutsch-Isländische Gesellschaft  |  FlDEF Arbeitskreis Bremerhaven  |  Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.  |  AK Migration und Flüchtlinge  |  Netzwerk für Zuwander*innen Bremerhaven  |  Netzwerk für Flüchtlinge der Kreuzkirche  |  AG Bremerhaven im Bremer Rat für Integration v AG Frauen im Bremer Rat für Integration  |  Bremer Rat für Integration  |  Freundeskreis des Deutschen Auswandererhauses  |  Bremerhavener Sinti-Verein e.V.  |  Menorah Jüdische Gemeinde zu Bremerhaven e.V.  |  Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Bremerhaven  |  Evangelische Jugend Bremerhaven  |  Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bremerhaven  |  Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ Bremerhaven  |  Solidarische Hilfe  |  AWO Bremerhaven  |  Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Bremen e.V. Kreisgruppe Bremerhaven  |  Caritasverband für Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven  |  afz GmbH  |  Quartiersmeisterei Lehe  |  Quartiersmeisterei Alte Bürger  |  Arbeitskreis Nachbarn im Goethequartier  |  Förderungsgesellschaft für Bildung mbH  |  Berufliche Bildung Bremerhaven GmbH  |  DGB Stadtverband Bremerhaven  |  DGB-Jugend Bremen  |  lGMetall Elbe-Weser  |  GEW Bremerhaven  |  Verdi Bremerhaven  |  Gesamtpersonalrat beim Magistrat der Stadt Bremerhaven  |  Stadtjugendring Bremerhaven  |  Stadtschülerlnnenring SSR  |  SPD Bremerhaven  |  Jungsozialisten Bremerhaven  |  Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken Bremerhaven  |  Gruppe DlE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung  |  DIE LlNKE Kreisverband Bremerhaven  |  Bündnis 90  / Die Grünen Bremerhaven  |  Gruppe Freie Demokraten FDP in der Stadtverordnetenversammlung  |  FDP Kreisverband Bremerhaven  |  Piratenpartei Bremerhaven  |  Die Partei Kreisverband Bremerhaven  |  Soziales Miteinander Bremerhaven  |  Initiative Mut zum Frieden  |  Literatur und Politik e.V.  |  Findus - die gute Stube für EssKultur  |  Stadttheater Bremerhaven  |  Ulrike Andersen (Figurentheater Bremerhaven)  |  Glademakers e.V.  |  L'unisono (Chor)  |  Andrea Türk (Sängerin)  |  Simon Bellett (Musiker)  |  Lutz Mauder (Maler und Illustrator)  |  Melf Grantz (Oberbürgermeister)  |  Uwe Beckmeyer (Parlamentarischer Staatssekretär a.D.)  |  Michael Frost (Stadtrat  |  Dezernent für Schule und Kultur)  |  Holger Welt (Mitglied der Bremischen Bürgerschaft)  |  Werner Keil (Pastor der evangelisch-reformierten Gemeinde)
SOWIE ZWEIHUNDERT WEITERE  BÜRGERINNEN UND BÜRGER UNSERER STADT

V.i.S.d.P. Hanne Beutel und Jutta Schmidt