16.09.2015
Die Möglichkeiten des Internet passen ideal zu den Bedürfnissen und Aufgaben der jugendlichen Lebensphase, meint das ServiceBureau Jugendinformation
»Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start ins digitale Zeitalter«, so die erste These, die Gerald Lembke und ich in unserem Buch formulieren. Titel: »Die Lüge der digitalen Bildung«. Paradox? Eher ein bewusster Kontrapunkt zum Digital-Diskurs,...
Lobbyisten umwerben Schulen und Lehrkräfte so intensiv wie nie zuvor mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien. Anders als Schulbücher werden diese Materialien nicht unabhängig geprüft oder ministeriell zugelassen. Weil häufig nicht einmal die...
Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Bremen, darunter natürlich auch viele schulpflichtige Kinder. Den Schulen, Lehrkräften, Eltern und Mitbestimmungsgremien können keine verlässlichen Zahlen oder konkrete Planungen vorgelegt werden. Die...
Am 6. Bremer Oberschultag von GEW und GGG am 23. Juni 2015 diskutierten über 110 Pädagog*innen und Eltern über die bisherige Entwicklung der Oberschule und ihre weitere Perspektive. Wir dokumentieren hier in Auszügen Reden und einige Protokolle.
Eine aktuelle Studie der PH Freiburg hat die Merkmale und Ausprägungen psychosozialer Belastungen bei Referendar/innen untersucht. Dabei wurde erforscht, mit welchen Belastungen sie im Vergleich zu Lehrkräften und anderen Berufen zu kämpfen haben und...
17.07.2015
"5.000 Mal einen Guter Riecher!", das war Glückwunsch und Geschenk gleichzeitig, als gestern Delegationen der Bremerhavener Schulen ihren Antrittsbesuch beim neu gewählten Präsidenten des Senats und der neuen Bildungssenatorin machten. Knapp hundert...
16.07.2015
Die Flüchtlingsbeschulung in Bremen ist und bleibt bis auf weiteres eine große Herausforderung für alle Beteiligten
Nur die Noten zählen
"freie" Honorarkräfte ohne Arbeitnehmerstatus.
Gröpelingen: Von Planung konnte nie die Rede sein, aber jetzt scheint der überraschende Ausstieg geplant! Im aktuellen Koalitionsvertrag 2015, auf Seite 120, finden wir die lapidare überraschende Aussage: Der Campus Ohlenhof wird nicht gebaut.
Bremen kann sich also auf einen Neuanfang freuen. Was sagt denn Herr Sieling dazu: »Mehr Menschen eine Beschäftigung«, »soziale Lage gerade in von Armut bedrohten
Stadtteilen verbessern«, »Schulen brauchen mehr Autonomie«, »öffentlichen Dienst...