Finden Sie schneller zum Ziel

Wie viel Geld braucht die Bildung?

Hier gibt es zu dieser Frage folgende Materialien:

Referat von Jürgen Burger am 08. April 2013 | Broschüre der GEW zu den Kürzungen im Bildungshaushalt 2011Vortrag von Prof. Dr. Mechtihild Schrooten " Schuldenkrise und Schuldenbremse am 9.11.2011Steuerpolitisches Konzept der GEW

Die GEW geht in der Regel von vier großen Bereichen aus: Frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule und Weiterbildung. Ähnlich untergliedert auch das Statistische Bundesamt im Bildungsfinanzbericht 2012.

Aufgrund der Föderalismusreform II ist die Finanzierung der Schulen alleinige Aufgabe der Länder und Gemeinden. In den Stadtstaaten Hamburg und Berlin sind diese beiden Ebenen identisch, in der Stadtgemeinde Bremen auch, nur die Kommune Bremerhaven nimmt dabei eine Sonderstellung ein, sie erhält für ihre kommunalen Aufgaben Zuwendungen des Landes und entscheidet selbst über deren Aufteilung.

Alle Nachrichten

Die IQB - Grundschulstudie – der Demütigung nächster Teil

16.10.2017

Auf mehreren hundert Seiten steht wieder beschrieben, was wir alle wussten: Bremen ist, mit steigendem Abstand, letzter; da tröstet es auch nur wenig, dass Baden-Württemberg in der Absenkungsquote ein noch höheres Minus aufweist…

60 Jahre Bremer Personalvertretungsgesetz – harte Arbeit statt...

16.10.2017

Die allgemeine Bedeutung der Mitbestimmung selbst im Öffentlichen Dienst ist sicherlich in einem modernen Staat nicht anzuzweifeln, selbst wenn wir in Bremen gerade im letzten Jahr so einiges erleben mussten – doch dazu später.

Handlungsanleitung bei drohender Abschiebung eines Kindes oder eines...

09.10.2017

Akute Abschiebung – die Polizei steht vor der Tür! - Hilfe für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Schulleitungen!

In unserem Publikationscenter finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen der GEW.

Veranstaltungen

In unserem Kalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW.