Sie sind hier:

Fachgruppen Oberschule

Fachgruppe Oberschulen Bremen-Stadt

Auf unserem Jahresseminar im Oktober in Bad Zwischenahn haben wir in Anlehnung an den alten GEW-Slogan „die Bildungsprofis – das sind wir“ damit begonnen, begleitend zu der von der Bürgerschaft beauftragten wissenschaftlichen Evaluation unsere eigene Bestandsaufnahme der Probleme der Bremer Oberschule vorzunehmen.
Diese GEW-Evaluation soll in Papierform auf einer noch zu planenden Veranstaltung der Öffentlichkeit und den Bremer Parteien vorgestellt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Kolleginnen und Kollegen finden, die uns bei dieser ambitionierten Aufgabe unterstützen. Damit Ihr als interessierte Kollegen für euch den zeitlichen Umfang der Fachgruppenarbeit abschätzen könnt, haben wir die weiteren Termine für die Fachgruppen-Sitzungen und das Wochenend-Seminar im Jahr 2017 schon festgelegt

Mittwoch, 6. September 2017 17.00 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle

Mittwoch, 22. November 2017 17.30 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle

Fachgruppensitzung

Fr./Sa. 27./28. Oktober 2017

WOCHENENDSEMINAR (Fr. 15.30 – Sa. 14.00)

in Bad Zwischenahn

in den Jahren 2010 bis 2015 organisierte  die Fachgruppe Oberschule die Bremer Oberschultage, die als Fachtage gemeinsam von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dem Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. (GGG) als eine Fortbildungs­veranstaltung für Beschäftigte der Bremer Oberschulen ausgerichtet wird. In mehreren Workshops tauschten sich jeweils ca140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Professionen zu aktuellen Fragen und Problemen der Oberschulentwicklung aus.

Hier die Dokumentationen der Oberschultage mit ihren Materialien:

Kontakt Bremen
Kontakt Bremerhaven