Startchancenprogramm Wie ein Tropfen auf den heißen Stein 13.03.2024 Was erwarten die Schulen und die pädagogischen Kräfte vor Ort vom Startchancenprogramm? Ein Besuch an einer sogenannten Brennpunktschule in Bremerhaven.
Startchancenprogramm Kompromiss nach zähen Verhandlungen 13.03.2024 Die ersten 1.000 Schulen in einem schwierigen sozialen Umfeld sollen ab 1. August 2024 Unterstützung durch das Startchancenprogramm erhalten. Darauf haben sich Bund und Länder nach langwierigen Verhandlungen verständigt.
Maike Finnern im Podcast mit Bob Blume Mit guten Arbeitsbedingungen zu mehr Lehrkräften 11.03.2024 Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern wirbt erneut dafür, sowohl den Lehrberuf als auch das Lehramtsstudium deutlicher attraktiver zu machen. Die in dieser Woche tagende KMK forderte sie zugleich auf, das Thema mit Ruhe zu beraten.
#Mehr Pädagog*innen für die Frühe Bildung Fachkräfte, dringend gesucht 11.03.2024 Die Fachkräfte in der Frühen Bildung brauchen dringend Entlastung. In dem 15-Punkte-Papier #Mehr Pädagog*innen für die Frühe Bildung formuliert die GEW Maßnahmen, mit denen die Arbeitsbedingungen verbessert werden können.
GEW: „Schluss mit Hire and Fire – Gesetzentwurf grundlegend überarbeiten!“ 11.03.2024 Bildungsgewerkschaft zur Kabinettsentscheidung zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz
GEW: „Mehr Professuren und Dauerstellen für Pädagogenausbildung und… 11.03.2024 Bildungsgewerkschaft zum „Datenreport Erziehungswissenschaft 2024“
Geschlechterreflektierte Pädagogik Anerkennung auf Augenhöhe 06.03.2024 Nach wie vor existieren Hierarchisierungen unter Jungen sowie zwischen Jungen und Mädchen. Das stellt eine geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen in der Pädagogik weiterhin vor große Herausforderungen.
GEW: „Bundestag muss Gesetzentwurf gründlich überarbeiten“ 06.03.2024 Bildungsgewerkschaft zum Regierungsentwurf für die 29. BAföG-Novelle
Hochschulen Auf Kante genäht 06.03.2024 Sowohl die Politik als auch die Hochschulen müssen sich anstrengen, um Forschung, Lehre und Studium zukunftsfähig und gerecht zu gestalten.
Geschlechterreflektierte Pädagogik Allmählich tut sich was 05.03.2024 Wie kann man allen Kindern unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität gleiche Entwicklungschancen bieten? Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg unterstützt Lehrkräfte bei einer geschlechtersensiblen Haltung.
E&W 3/2024 Geschlechterreflektierte Pädagogik 04.03.2024 Geschlechterstereotype stehen all dem entgegen, was wir mit emanzipatorischer Bildung verbinden. Bildungseinrichtungen sind die Orte, um Sensibilität im Umgang mit diesen Zuschreibungen anzustoßen.
Gegendarstellung Wir weisen die sinnentstellende Wiedergabe unserer Anmerkung zur Ausweitung der… 29.02.2024 Gegendarstellung zum Interview mit Senatorin Aulepp im Weser-Kurier vom 28.02.2024