PHÄNOMENTA Science Center, Bremerhaven

Phänomene aus allen Bereichen der Naturwissenschaften und Technik erlebbar und begreifbar machen – das ist ein zentrales Anliegen der seit 1996 bestehenden Bremerhavener PHÄNOMENTA. Erleben, Staunen, Anfassen, Ausprobieren, Erkennen, Verstehen, DENKEN............ Das ist PHÄNOMENTA.

Besucherinnen und Besucher dieses Erfahrungs- und Experimentierfeldes finden vielfältige Gelegenheiten zu sinnlichen, ganzheitlichen Begegnungen und Auseinandersetzungen mit Phänomenen aus Natur und Technik. Die Experimente eröffnen Einsichten, sie verblüffen, regen zum Nachdenken an oder stellen auch eine kleine Herausforderung an die Geschicklichkeit dar: Spielerisch lernen ohne es zu merken.

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Altersklassen. Bevorzugt angenommen wird es von Schulklassen und Lerngruppen des Primarbereichs und des Sekundarbereichs 1, aber auch des Elementar- und des berufsbildenden Bereichs.

detailierte Infos siehe nebenstehende pdf oder
[hier...]

Die PHÄNOMENTA bietet:

1. ein offenes Erfahrungs- und Experimentierangebot
  2. „Die Reise in die Tiefe der Erde“
  3. Kinder-Chemielabor
  4. Astronomie
  5. Mitmach-Aktionen zu den Bereichen Chemie, Physik, Mathematik
  6. Temporäre Sonderausstellungen und Event
  7. MINIPHÄNOMENTA
  8. Roboterprogrammierung
  9. AD(H)S-Projekt
  10. Begleitung und Unterstützung bei mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Wettbewerbsarbeiten

Organisatorisches:

• a) Maximale Anzahl Schülerinnen bzw. Schüler:
    Übliche Klassengröße. - Günstig für den Besuch ist Aufteilung in 12er-Gruppen, die durch pädagogisch erfahrene Mitarbeiter(innen) betreut werden.
  • b) Kosten:
    Pro Schüler (pro ermäßigter Person, einschließlich erwachsener Begleitpersonen) 2,50 €, wobei jede 10. Person freien Eintritt hat.
  • c) Dauer:
    Erfahrungsgemäß sinnvoll sind ca. 2 bis 2,5 Zeitstunden.
  • d) Termine / Terminvereinbarung:
    Termine sind grundsätzlich jederzeit möglich. Vereinbarung telefonisch unter 0471 / 41 30 81 oder per E-Mail an
  • e) Lehreraktion:
    Optimal ist ein zwangloser (kostenfreier) Vorbereitungsbesuch. – Während des Klassenbesuches sind die Lehrkräfte um Zurückhaltung gebeten.
  • f) Ansprechpartner:
    Wolfgang Roß, Tel. 0471 - 413081
    Er beantwortet organisatorische Fragen und vermittelt Sie weiter innerhalb des Phänomenta-Teams.
  • Kontakt:
    PHÄNOMENTA Bremerhaven
    Schaufenster Fischereihafen
    Hoebelstraße 24

• www.phaenomenta.de
  • Öffnungszeiten:
    täglich 10 - 17 Uhr (Nov. - März),
    10 - 18 Uhr (April - Okt.)
    Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten
    nach Voranmeldung unter Telefon 0471 / 41 30 81