Bildungsfinanzierung

Kürzung der Erwachsenen- und Weiterbildung um 8% ist nicht hinnehmbar!

Die Etats zur Förderung von anerkannten Weiterbildungseinrichtungen und -Programmen im Bildungshaushalt sollen um 8 Prozent gekürzt werden – das bedeutet unter Berücksichtigung der seit vielen Jahren nominell gleichgebliebenen Zuwendungen und der massiven Inflation in den letzten beiden Jahren faktisch eine Reduzierung um mindestens 20 Prozent.

Foto: GEW/Shutterstock

Diese Kürzung der „freiwilligen“ Zuwendungen (weil gesetzlich nicht exakt vorgeschrieben) der Bildungsbehörde gefährden in starkem Maße insbesondere die stadtbremischen Weiterbildungseinrichtungen, die allgemeine, kulturelle und politische Bildung, demokratische Grundbildung und Integration betreiben.

„Besonders nachdem die Bundesregierung im Herbst schon die Förderung politischer Bildungsarbeit drastisch eingeschränkt hat, schwächen diese zusätzlichen Kürzungen in Bremen die Arbeit für Demokratiebildung und gegen die aktuellen und kontinuierlichen rechtsextremen Bestrebungen gegen Demokratie und Menschenrechte“,

warnt der Sprecher der GEW-Fachgruppe Weiterbildung Hajo Kuckero.

Politiker:innen demokratischer Parteien verlangen allerorten, dass die Menschen für Demokratie und Menschenrechte einstehen – die GEW Bremen fordert, dass die demokratischen Parteien und ihre Vertreter:innen ihren Teil dazu beitragen und die allgemeine, kulturelle und politische Bildung für Demokratie und Menschenrechte nicht schwächen, sondern verstärken.

Die geplanten Kürzungen schränken die Arbeit wichtiger Bildungseinrichtungen wie Volkshochschule, Arbeit und Leben, WISOAK u.a. deutlich ein und würden möglicherweise ihre Existenz gefährden.

„Darüber hinaus sind auch der Lebensunterhalt und die Arbeitsplätze der sowieso oft unter prekären Bedingungen arbeitenden ‚freien‘ Honorar-Lehrkräfte stark gefährdet“,

ergänzt Kuckero.

Für Nachfragen steht zur Verfügung:
Hajo Kuckero | Sprecher der Fachgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung
Kuck1 [at] gmx [dot] net | Tel. 0176-43832243

8% Kürzung für Bremische Erwachsenenbildung?!

Der Bremer Bildungshaushalt wird erhöht (wenn auch längst nicht ausreichend), aber der sowieso schon sehr geringe Etat für den Weiterbildungsbereich (allgemeine, kulturelle und politische Bildung) soll um 8% gekürzt werden.[1]

Notwendig ist jedoch nicht weniger sondern mehr politische Bildung, gerade in Zeiten von erstarkendem Rechtsextremismus und sozialer Spaltung.

Große Worte von lebenslangem Lernen, funktionierender Integration und sozialer Gerechtigkeit reichen nicht. Darüber hinaus sind faire Beschäftigungsbedingungen mit sozialer Absicherung auch in der Weiterbildung im öffentlichen Auftrag in Bremen notwendig, damit dem großen Fachkräftemangel auch im Weiterbildungsbereich entgegengetreten werden kann.

Wir fordern, die geplanten Kürzungen zurückzunehmen und den Weiterbildungsbereich zu stärken!

Warum ist das wichtig?

Der Bremer Bildungshaushalt wird erhöht, aber der sowieso schon sehr geringe Etat für die institutionelle und Programm-Förderung für den Weiterbildungsbereich (allgemeine, kulturelle und politische Bildung) soll um 8% gekürzt werden – das hat die Deputation für Kinder und Bildung vor wenigen Tagen „zur Kenntnis genommen“. Diese institutionelle und Programm-Förderung ist für viele Bildungsträger eine wichtige finanzielle Basis ihrer Arbeit.

8% Etat-Kürzung bedeuten für die Bremer Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung der seit vielen Jahren nicht vollzogenen notwendigen Erhöhungen und Kostensteigerungen faktische Verringerungen von rund 20%. Das bedeutet, die Programme von VHS, WISOAK, Arbeit und Leben und vieler anderer Bildungseinrichtungen müssen stark verringert werden – kleinere Einrichtungen sind möglicherweise sogar in ihrer Existenz gefährdet!

Was bedeutet das für die Kursleitenden an der VHS und den anderen Weiterbildungseinrichtungen?

Schon in Folge von Corona und Inflation ist die Zahl der VHS-Dozent*innen von rund 1.000 auf unter 700 gefallen – weil die Arbeit woanders sicherer, besser bezahlt und sozialversichert möglich ist. Der Fachkräftemangel hat die VHS und den gesamten Weiterbildungsbereich erfasst. Und jetzt noch die Verunsicherung durch die geplanten Kürzungen für die Weiterbildungseinrichtungen? Die VHS als kommunaler Eigenbetrieb kann möglicherweise einiges auffangen, aber wird auch finanzielle Einbußen haben.

Die Bremer Haushälter*innen scheinen zu denken: Erwachsenenbildung ist ja bloß ein kleiner Nebenschauplatz?

Tatsache ist: Die Bremer Weiterbildungseinrichtungen und ihre über 1.000 Honorar-Dozent*innen sind die Träger*innen insbesondere der politischen Bildung und Integration für Erwachsene in Bremen. Sie erreichen mit ihren Kursen und Bildungszeiten über 100.000 Teilnehmende jedes Jahr – bisher jedenfalls. Nach den Kürzungen für politische Bildung im Bundeshaushalt sollen jetzt noch zusätzliche deutliche Kürzungen draufgesattelt werden.

Notwendige allgemeine, kulturelle und politische Bildung und Integration massiv zurückfahren in einer Zeit, in der Rechtsextreme und ihre Verbündeten Demokratie und Menschenrechte abschaffen wollen?

Die demokratischen Parteien fordern zu Recht, dass die Bürger*innen für die Demokratie einstehen sollen.

Wir fordern, dass die demokratischen Parteien und der Bremer Senat für die Weiterbildungseinrichtungen und die Kolleg*innen einstehen, die unter schwierigen Bedingungen allgemeine, kulturelle und politische Bildung, Demokratievermittlung und Integrationsarbeit vor Ort machen!

Notwendig ist nicht weniger sondern mehr allgemeine, kulturelle und politische Bildung. Sogar der von der Bildungsdeputation eingesetzte Landesausschuss für Weiterbildung (LAWB) fordert mindestens 800.000 € zusätzlich für die anerkannten Weiterbildungseinrichtungen.

Darüber hinaus sind faire Beschäftigungsbedingungen mit sozialer Absicherung auch in der Weiterbildung im öffentlichen Auftrag in Bremen notwendig, damit dem großen Fachkräftemangel auch im Weiterbildungsbereich entgegengetreten werden kann. Die Bremer rot-grün-rote Koalition sollte faire Arbeit für Honorar-Lehrkräfte in Bremen vor Ort umsetzen.

Quellen:

[1] https://www.weser-kurier.de/bremen/schulen-und-kitas-kritik-am-geplanten-bremer-bildungshaushalt-doc7txpmik3uaf37ecrwi